Der Winter


 


Auch in der Wintersaison (ungefähr November bis März) ist unser Haus ein schönes Ferienziel. Diese Jahreszeit bietet einige Vorzüge:

 

Das Wetter:

Die Temperatur in Montesquieu beträgt in der Regel 5-10°C mehr als in Deutschland. Selbst im Dezember/Januar kann man mittags oft auf der Terrasse essen (bei bis zu 20°C). Das Wetter wechselt rasch, so dass nach einem Regen schnell wieder die Sonne scheint. Winterdauergrau wie in Deutschland gibt es hier nicht. Der Frühling kommt früh: Ab Mitte Januar blühen Ginster und Mimosen, dann folgen die Iris. Aber auch im Dezember blüht schon mal eine Rose!

 

Die Ruhe:

Wer Land und Leute ganz normal, ohne Sommertouristen kennenlernen möchte, ist jetzt richtig. Weil das Roussillon keine reine Feriengegend ist, macht hier in der Nebensaison aber auch nicht alles zu.

Jetzt ist der Zeitpunkt seinen Lieblingswinzer  zu entdecken.

 

Die Ausflugsmöglichkeiten:

Die meisten Museen und Ausflugsziele sind im Winter geöffnet (wenn auch teilweise mit verkürzten Öffnungszeiten). Dies ist die Gelegenheit sonst oft volle Orte ganz alleine zu genießen.

Den Ski- und Snowboardfahrern stehen die Wintersportorte der Pyrenäen zur Verfügung. Capcir (Les Angles) und Cerdagne (Font Romeu - Pyrenées 2000) kann man mit dem Auto in ca. 2 Stunden erreichen. Die spanischen Skianlagen La Molina, Vall de Nuria und Vallter 2000 sind ähnlich weit entfernt.

 

Weihnachten in Montesquieu:

Warum nicht mal Weihnachten woanders verbringen? In unserem Haus ist Platz für die ganze Familie, einschließlich Geschenken und Tannenbaum. In der Weihnachtszeit kann man die lebenden Krippenszenen besuchen, am 6. Januar bringen die Heiligen Drei Könige den katalanischen Kindern die Geschenke, am folgenden Wochenende kann man die Heiligen Drei Könige bei großen Umzügen live erleben und die ganze Weihnachtszeit über gibt es leckere Turrones und andere Spezialitäten zu probieren.